Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalogisierung in Augias Biblio
#1
Hallo,
 
Bei der Zeitschriftenaufnahme ist es derzeit so, dass im Feld Bestand die vorhandenen Hefte einer Zeitschrift aufgenommen werden.
Jetzt kommt es öfter vor, dass mehrere Personen verschiedene Hefte einer Zeitschrift entleihen möchten. Es wäre daher hilfreich, wenn man einzelne Hefte einer Zeitschrift als Ausleihe eintragen könnte (oder einzelne Bände).
Meine Idee ist daher folgende:
Es gibt einen Gesamtdatensatz einer Zeitschrift. Dort werden Eintragungen gemacht, die für alle Hefte der Zeitschrift gelten, wie z. B: Titel, Erscheinungsort, Verlag.
An diesen Gesamtdatensatz werden einzelne Exemplardatensätze angehängt, in denen Angaben zu den einzelnen Heften gemacht werden können (Heft-Nummer, Jahrgang und Jahr, ggf. auch Erhaltungszustand). Über den Exemplardatensatz kann dann auch jedes einzelne Heft entliehen werden.

Bei den Bücher könnte man so auch verfahren, wenn mehrere Exemplare des selben Werkes vorhanden sind. So ist auch ersichtlich, welche Person welches Exemplar entliehen hat.
Zitieren
#2
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anregung. Da wir mit den Stücktiteln bei mehrbändigen Werken und den Aufsätzen bei Büchern vergleichbare Möglichkeiten anbieten, wäre diese Idee für die Weiterentwicklung sicherlich zu überlegen. Allerdings ergeben sich daraus natürlich verschiedene konzeptionelle und programmtechnische Fragestellungen, die vor einer Umsetzung genau geklärt werden müssten. Wir nehmen Ihren Wunsch aber gerne auf!


Bei mehrfach vorhandenen Monografien bietet es sich an, die einzelnen Titel mehrmalig aufzunehmen und mit Signaturergänzungen (/1, /2, a, b, c... o.ä.) zu versehen. Dann kann jedes Buch gesondert ausgeliehen werden.

Freundliche Grüße aus Senden

Tanja Bessler-Worbs
Zitieren
#3
Hallo,
 
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Aufnahme meiner Idee.
Ich bin gespannt, ob Exemplardatensätze Einzug in Augias Biblio finden werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste