Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Augias-Archiv im Bildbereich
#1
Guten Tag,

wir nutzen derzeit Augias-Archiv 8.2 und werden wahrscheinlich erst in ein paar Jahren eine neue Version kaufen können. Ich weiß also nicht wie es in der aktuellsten Version aussieht, vielleicht hat sich meine Frage ja bereits mit gelöst.
 
Und zwar habe ich nun viele Bilder in einen Bestand eingefügt, der extra als Bildbestand gedacht ist. Dies erschien mir wegen der Bestandsübergreifenden guten Rechercheoption als sinnvoll in Kombination mit anderen Beständen. Jedoch mangelt es Augias in diesem Bereich an Übersichtlichkeit, ich lasse mich auch gerne verbessern, aber mir scheint es so als wäre beispielsweise die Bildgalerie ziemlich sinnlos. Ich sehe keinerlei Schaltflächen um irgendetwas am angezeigten Inhalt zu ändern geschweige denn zu suchen.
 
Wenn ich nun also ein Bild suche und ein Stichwort habe und dieses auf mehrere Bilder zutrifft, sagen wir mal 50 Bilder, so muss ich mich einzeln durch die Bilder klicken. Setzte ich nun die Galerie ein, werden dort einfach nur alle Bilder angezeigt die es gibt, ohne die Option zu Suchen.
Nutze ich nun die Lookup-Liste als Recherche, oder die Erweiterte Recherche oder Sonstiges, werden zwar alle zutreffenden Titel angezeigt, jedoch ohne Bilder. Das bringt bei einer Bildsuche nicht besonders viel.
 
Also:
 
1. Gibt es eine Suchfunktion in Augias 8.2 bei der mir mehrere Bilder auf einmal angezeigt werden und ich habe sie nur übersehen?
2. Wenn nicht, wurde das bereits in einer späteren Version hinzugefügt?
 
Als Beispiel kann ich die Seite des Bundesarchivs angeben, die haben das ungefähr so gemacht, wie ich das gerne hätte:

https://www.bild.bundesarchiv.de/index.p...ch_lang=de


Dort einfach mal als Beispiel "Siedlung" in der Suchleiste eingeben.

Falls es diese Möglichkeit noch gar nicht gibt, wie sieht es denn mit der Zukunft aus, wäre das eine Option für eine spätere Version?

Ich freue mich auf eine Antwort!
Gruß, Kyu
Zitieren
#2
Guten Tag,

nein, eine gesonderte Suche in der Bildgalerie gibt es in der Version AUGIAS-Archiv 8.2 und auch in den bislang erschienenen Folgeversionen nicht. Es ist zwar so, dass in der aktuellen Version bei der Suche nach Bilddateien gleich die gefundenen Bilder angezeigt werden (ohne den Umweg über die "Galerie"-Schaltfläche), aber weitere eine Such- bzw. Filtermöglichkeiten direkt bei dem Bildbestand - d.h. in angezeigten Bildobjekten - bzw. in den Rechecheergebnissen steht nicht zur Verfügung.

Die Galerieansicht kann dennoch zur Auswahl genutzt werden: Mit dem Markieren/Demarkieren von Bildern wählen Sie die Datensätze aus, die weiter bearbeitet (gedruckt, gespeichert, versendet) werden sollen. In der Version AUGIAS-Archiv 9.x können auch die Bilddateien direkt aus der Galerie für eine weitere Nutzung abgespeichert werden.

Für die Weiterentwicklung des Programmes ist geplant, dass die Recherche im wesentlichen browsergestützt durchgeführt werden soll. Die Darstellung wird sich somit der Intranet-/Internet-Recherche anpassen. Insofern wird eine optionale Anzeige aller Bilddateien eines Bestandes - ähnlich der Darstellung auf der Webpräsenz des Bundesarchives - möglich. Da dieser Wunsch schon von mehreren Kunden geäußert wurde, werden wir in jedem Fall versuchen, die Funktionalität einzubauen. Allerdings ist die Programmierung der neuen Recherche noch nicht so weit, dass ich Ihnen derzeit genauere Angaben zur Umsetzung machen kann.

Freundliche Grüße aus Senden

Tanja Bessler-Worbs
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Auskunft!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste