Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PostgreSQL Anbindung
Ich habe es jetzt erst einmal DOCH mit Postgresql versucht:

Auf einem meiner Server (Ubuntu 10.04 LTS) hatte ich noch einen Postgresql-Server mit der Versionsbezeichnung 8.2.4. Diesen habe ich im lokalen Netz freigegeben und einen Benutzer archiv8 mit dem Paßwort aus dem MSSQL-Script auf der Installations-CD (XXXXXXX [Edit Admin: Bitte keine Standard-Passworte posten!]) und (erst einmal) allen Rechten für diese Datenbank angelegt. Dann habe ich das Postgresql-Installationsscript (Postgres_ARCHIV82.sql) auf dem Server laufen lassen und es hat mir eine DB-Struktur wie aus dem beigefügten Export-Script (Zip-gepackt) ersichtlich angelegt.

Auf dem Windows-Client habe ich den ODBC-Treiber für Postgresql (psqlodbc.msi) installiert und eine System-DSN mit dem Treiber "PostgreSQL Unicode" (Name: PostgreSQL30W) angelegt. Hier habe ich folgendes eingetragen:

Database: archiv8
ssl-Mode: disable
Server: Netbios-Name des Servers
Port: 5432
User-Name: archiv8
Password: XXXXXXX      [Edit Admin: Bitte keine Standard-Passworte posten!]

Die restlichen Einstellungen habe ich bei System-Standard belassen. Einen Klick auf den Test-Button quittiert der Einrichtungsdialog für die System-DSN mit der Meldung: "Connection successful"

Allerdings habe ich es nicht geschafft Augias82.exe zu einer DB-Verbindung zu überreden - stets kommt die Meldung:  "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben." Als Datenbankformat habe ich "PostgreSQL" ausgewählt. Als Servernamen habe ich schon alles ausprobiert: Name der System-DSN, Netbios-Name des Servers, IP-Adresse des Servers ... Ich habe auch schon versucht; unter 2Admin-Optionen2 die obenstehenden DB-Verbindungsdaten einzutragen. Alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Angehängte Dateien
.zip   archiv8.zip (Größe: 35,78 KB / Downloads: 2)

Nachrichten in diesem Thema
PostgreSQL Anbindung - von madie - 11.04.2011, 14:09
RE: PostgreSQL Anbindung - von Jürgen Markert - 11.04.2011, 16:17
RE: PostgreSQL Anbindung - von madie - 11.04.2011, 16:36
RE: PostgreSQL Anbindung - von Jürgen Markert - 12.04.2011, 08:22
RE: PostgreSQL Anbindung - von madie - 14.04.2011, 08:09
RE:  PostgreSQL Anbindung - von Martin Wölki - 14.04.2011, 09:16
RE: PostgreSQL Anbindung - von Jürgen Markert - 04.11.2013, 10:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste