Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import-Assistent und Augias 8 Frage 1
#2
Die schlechte Nachricht zuerst: Ich habe bisher lediglich neue Bestände aus einer Excel-Tabelle heraus nach Augias (same Setup) importiert bekommen. Weitergreifende Versuche sind fehlgeschlagen.. Wenn die beiden angebundenen Klassifikationen im neuen Bestand aber die des Zielbestands sind, müssten sich die Datensätze [einzeln (Umpf)] verschieben lassen.
Richtig fluffig ist und bleibt der Import einer Excel-Tabelle in Augias 7.4! Es ist die einfachste Lösung, sich ein 7.4er aufzusetzen und dort die Importe durchzuführen, dann den Bestand zu exportieren und in das 8ter aufzunehmen. Die beiden Versionen vertragen sich gut. Dann ist dort der unerweiterte Bestand bloß noch zu löschen, der neue umzubenennen... Macht sich prima. Problem ist nur, dass man nicht aus 8 heraus einen schönen 7.4er Bestand exportieren kann. Deshalb sollte man also keinesfalls Verbesserungen im 8ter vornehmen, weil die ja sonst flöten gehen.
Eine Frage noch: Die Probleme mit der in die Breite laufenden Klassifikation (mehrfach derselbe Eintrag) könnte an 2 Dingen hängen (m.E.):
1.) der String ist nicht 100Prozent gleich dem bereits bestehenden Klass.-Eintrag (Leerstelle zu viel usw.)
2.) Du importierst in eine Access-Datei, und nicht in die verknüpfte Datenbank; deren Import geht dann nicht wunschgemäß. Ob hier die Philosophie von 7.4 auch greift, habe ich noch nicht erschlossen: Exportiere den Zielbestand, deren VE dann gelöscht werden. In den werden händisch die Spalten der Tabelle reingeworfen; eine nach der anderen [(Datum_bis) wie (Datum_von), wenn keine weitere Spalte besteht..] Beim Reimport macht die Klassifikation dann keine Probleme..
Wegen der vielen schönen Datumsformate habe ich mir zudem den Rat geben lassen, die Excel-Tabellen nach Access zu kopieren, denn dort kann eine Spalte nicht lauter Formate haben.
.. und viel Spaß noch beim Basteln Rolleyes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Import-Assistent und Augias 8 Frage 1 - von Rasmus - 04.12.2007, 18:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste