Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Unser Zentralorgan "Der Archivar"
Beitrag: Unser Zentralorgan "Der Archivar"

Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen, und zwar betrifft es die alterehrwürdige Fachzeitschrift »Der Archivar«. In einer der letzten Ausgaben wurde in einer Laudatio dem scheidenden Schriftführ...
PapritzErben Allgemeines 0 9.494 11.09.2006, 11:01
    Thema: Aufgabe der Kommunalarchivare/-innen
Beitrag: RE: Aufgabe der Kommunalarchivare/-innen

Aus meiner Sicht gehören die drei ersten Fragen zusammen. Erschließung ohne EDV ist heute nicht mehr denkbar. Und Erschließung ist ja die Grundlage eines Zugangs zum Archivgut. Mit Ihrer vierten Frage...
PapritzErben Allgemeines 1 13.648 18.08.2006, 07:51
    Thema: AUGIAS 7.4.
Beitrag: VE verschieben oder kopieren

Soweit ich weiß, ist das Verschieben/Kopieren von Verzeichnungseinheiten in Bestände, die mit einer anderen Klassifikation versehen sind, nicht möglich. Kann auch garnicht, weil dadurch die Klassifika...
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 5 26.888 01.08.2006, 07:48
    Thema: AUGIAS 7.4.
Beitrag: RE: AUGIAS 7.4.

Hulda schrieb:Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Es klappt! Kann man auf diese Weise auch Verzeichnungseinheiten in einen anderen Bestand kopieren, etwa über die Zwischenablage? ? (Manche Fotosam...
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 5 26.888 28.07.2006, 10:26
    Thema: AUGIAS 7.4.
Beitrag: RE: AUGIAS 7.4.

Einfach Umschalt-Taste (Shift) festhalten und auf den Kopieren-Schalter klicken. Dann kommt die Frage, ob auch die Indexbegriffe kopiert werden sollen. Nach Bedarf Ja oder Nein antworten. Das Ergebnis...
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 5 26.888 26.07.2006, 20:18
    Thema: Aktualität prüfen
Beitrag: Aktualität prüfen

Wie kann ich bzw. mein System-Administrator am Einfachsten prüfen, ob mein Augias-Programm auf dem aktuellen Stand ist, auch Import- und Layout- und Internet-Assistent? Habe Wartungsvertrag.
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 1 12.681 23.05.2006, 10:31
    Thema: Layout-Assistent: Größe ändern
Beitrag: Layout-Assistent: Größe ändern

Bei mir ist das Menü des Layout-Assistenten recht klein im Vergleich zum Bildschirm als Ganzes. Außerdem sieht man die Vorlage nicht sonderlich gut. Kann man den Layout-Assistenten irgendwie vergrößer...
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 1 11.683 22.05.2006, 12:06
    Thema: Tag der Archive
Beitrag: Tag der Archive

Was war das für ein bedauerliches Bild: Archivare und Archivarinnen, die sich an diesem wunderschönen Mai-Sonntag die Beine in den Bauch standen in der Hoffung auf ein paar Besucher. Hätte man sich ...
PapritzErben Allgemeines 1 12.919 08.05.2006, 08:28
    Thema: Findbuch mit Bildern
Beitrag: RE: Findbuch mit Bildern

Auch in 7.2 wurde bereits der Irfan-Viewer mitgeliefert, mit dem man Bilder per "Batchbetrieb", also mehrere auf einmal, in ein anderes, frei definierbares Format übertragen kann. Der Weg wäre folgen...
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 7 37.702 13.03.2006, 13:03
    Thema: Datumsfelder Import-Assistent 2.0
Beitrag: RE: Datumsfelder Import-Assistent 2.0

Den Import-Assistent auf das Format jjjjmmtt zu erweitern, nur um das AUGIAS-eigene Importformat zu schlucken, ist kein sonderlich überzeugendes Argument, da dieses Format ja bereits auch ohne Import-...
PapritzErben Anregungen und Wünsche 8 39.541 08.03.2006, 22:33
    Thema: AUGIAS-Archiv 7/8: Formulare
Beitrag: AUGIAS-Archiv 7/8: Formulare

Wer hat sich bereits für Sammlungsgut oder sonstige Spezial-Archivalien ein eigenes Formular gebaut? Auch die praktischen Erfahrungen bei der Anwendung derselben würden mich mal interessieren.
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 0 8.130 07.03.2006, 12:26
    Thema: Bearbeiten der Systematiken
Beitrag: RE: Bearbeiten der Systematiken

So ganz von der Hand zu weisen ist der Einwand von Archivmedes nicht! Woher wollen Sie wissen, welche Plausibilitätsprüfung beim Standard-Import (augexp_g.mdb) genau stattfindet? Wenn ein Programm bei...
PapritzErben Fragen zu AUGIAS-Programmen 8 37.139 07.03.2006, 12:14