AUGIAS-Data Anwenderforum
Datentransfer Augias 7.4 - Druckversion

+- AUGIAS-Data Anwenderforum (https://www.augias.de/forum)
+-- Forum: Anwenderforen (https://www.augias.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Fragen zu AUGIAS-Programmen (https://www.augias.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Datentransfer Augias 7.4 (/showthread.php?tid=107)



Datentransfer Augias 7.4 - belafinster - 01.02.2008

Folgender Arbeitsauftrag:
Bestände werden in Kalliope erfasst und sollen dann in Augias 7.4 importiert werden.
Der Workflow sieht so aus:
-Export der Daten aus Kalliope im MAB2-Format
-Konversion der Daten zu XML
-Import der XML-Daten in Access
-Import der Access-Daten in Augias 7.4

Folgende Frage:
Meine Access-Datenbank ist ein Export von zwei Beispieltitelaufnahmen aus Augias.
Dabei entstehen mehrere Tabellen. Wenn ich nun neue Datensätze an Export_VE anhänge und versuche, die Access-Datenbank in Augias zu importieren, so werden keine Datensätze in Augias importiert.
Gibt es eine Dokumentation, welche Augias-Tabellen in Access mit neuen Inhalten zu bestücken wären, um erfolgreich einen Datenimport durchzuführen? Nota: An der Klassifikation ändert sich bei den neu hinzukommenden Datensätzen nichts.
Bei meinen bisherigen Versuchen wurde zwar ein Import angezeigt, doch der Ergebnisbildschirm sagt, dass keine Datensätze hinzugefügt wurden.
Hat jemand einen Tip?


RE: Datentransfer Augias 7.4 - Konvalik - 07.02.2008

Ich habe mir so eine Exportdatei auch schonmal angesehen und konnte mir keinen Reim darauf machen, wozu so viele Tabellen angelegt werden, wenn die meisten leer sind. Offenbar spielt da irgendwas eine Rolle, das man ohne Kenntnis leicht vergessen kann. Es erschien mir dann aber zu unsicher, in der Exportdatei weiterzuarbeiten, lieber habe ich die Daten dann doch eingegeben.

Tja was kann man noch tun? Bleibt eigentlich nur Versuch und Irrtum: man könnte natürlich einen dritten Datensatz sowohl in Augias anlegen und exportieren, als auch direkt an Export_VE anhängen.
Vielleicht erkennt man Unterschiede, wenn man beide Exporte anschließend vergleicht.


RE: Datentransfer Augias 7.4 - Claudia Neu - 07.02.2008

In der Access-Datei fehlen in den Tabellen vermutlich noch einige IDs (z. B. "Syg ID" in der VE-Tabelle).
Da Ihnen die Daten jedoch bereits als Access-Datei vorliegen, wäre es viel komfortabler, dem Import-Assistenten zu verwenden. Dort wählen Sie einfach als Quelldatei die Access-Datenbank und als Ziel die AUGIAS-Archiv 7.4 Datenbank. Per Drag & Drop anschließend die Feldzuweisung vornehmen.