AUGIAS-Data Anwenderforum

Normale Version: AUGIAS 7.4.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es in AUGIAS-Archiv 7.4. eine Möglichkeit, komplette Datensätze von Verzeichnungseinheiten zu kopieren? Für einen Tip wäre ich dankbar. Hulda
Einfach Umschalt-Taste (Shift) festhalten und auf den Kopieren-Schalter klicken. Dann kommt die Frage, ob auch die Indexbegriffe kopiert werden sollen. Nach Bedarf Ja oder Nein antworten. Das Ergebnis ist ein neuer Datensatz, der bis auf die VNum (sie wird hochgezählt) dem zuvor angezeigten entspricht.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Es klappt! Kann man auf diese Weise auch Verzeichnungseinheiten in einen anderen Bestand kopieren, etwa über die Zwischenablage? ? (Manche Fotosammlungen müssen bei uns im Findbuch zum Ursprungsbestand mit der Sigantur des Fotosbestandes erscheinen.)
Hulda schrieb:Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Es klappt! Kann man auf diese Weise auch Verzeichnungseinheiten in einen anderen Bestand kopieren, etwa über die Zwischenablage? ? (Manche Fotosammlungen müssen bei uns im Findbuch zum Ursprungsbestand mit der Sigantur des Fotosbestandes erscheinen.)

In der Bestandsregie gibt es einen Schalter zum Verschieben/Kopieren von Beständen und/oder Verzeichnungseinheiten. Das können Sie mal ausprobieren. Im Handbuch wird das (glaube ich) näher erklärt.
Ich habe das intensiv versucht. Doch selbst ein einzelner Datensatz wird mit dem Verweis auf die unterschiedlichen Klassifikationen nicht bewegt.
Soweit ich weiß, ist das Verschieben/Kopieren von Verzeichnungseinheiten in Bestände, die mit einer anderen Klassifikation versehen sind, nicht möglich. Kann auch garnicht, weil dadurch die Klassifikation des Zielbestandes geändert (=ergänzt) würde. Eine Klassifikation kann ja für verschiedene Bestände gedacht sein. Das Ändern dieser Klassifikation für die anderen betroffenen Bestände ist u.U. gar nicht erwünscht.

Was man machen kann, wenn wirklich viele VE aus dem Bestand A in den Bestand B kopiert/verschoben werden müssen:
1. Eine Kopie des Bestandes anlegen (geht in der Bestandsregie)
2. Die Kopie deklassifizieren (die Klassifikation löschen, ebenfalls in der Bestandsregie)
3. Dann die VE aus dem deklassifizierten Bestand kopieren.