Unsere Firmengeschichte

Softwareentwicklung seit über einem Vierteljahrhundert

  • 1991

Nach zweijähriger Zusammenarbeit mit Nixdorf-Computer gründen Gerhard A. Auer und Karl-Theo Heil die Firma AUGIAS-Data. Ihr Programm »Nixas-Archiv« wurde bereits 1988 in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen als landeseinheitliches Verfahren für Kommunalarchive empfohlen.

  • 1992

AUGIAS-Archiv 4.0: Erstes Archivprogramm, das die Kombination von Datenbank (DataPerfect 2.1) und Textverarbeitung (WordPerfect 5.0) zur Findbucherstellung benutzt. Entwicklung von AUGIAS-Biblio für DOS. Die ersten Staatsarchive (Berlin, Thüringen, Sachsen) setzen AUGIAS-Software ein.

  • 1993

Erste Archivdatenbank mit integrierter Benutzerverwaltung. Die Anzahl der Anwender steigt auf über 100.

  • 1994

Auf dem Deutschen Archivtag in Dresden wird erstmalig die gesamte Tagungslogistik mit AUGIAS-Software verwaltet.

  • 1995

Erste Windows-Version von AUGIAS-Archiv. Als Datenbank kommt MS Access 2.0 zum Einsatz. AUGIAS-Archiv wird erstmalig in Österreich und in der Schweiz verwendet.

  • 1996

AUGIAS-Data stellt das erste Zwischenarchivprogramm für Windows vor. Der Layout-Assistent für MS Word löst die bisherige Schnittstelle zu WordPerfect ab.

  • 1997

Die Autonome Provinz Südtirol entscheidet sich für AUGIAS-Archiv in einer zweisprachigen Variante

  • 1998

WWW.ARCHIVE.NRW.DE geht als weltweit erstes archivspartenübergreifendes Internetportal in Betrieb. Über 400 Archive sind daran beteiligt. Die technische Realisation dieses DFG-geförderten Projekts obliegt AUGIAS-Data.

  • 1999

AUGIAS-Archiv 7.1 ist die erste Archivsoftware, die sowohl Microsofts SQL Server als auch Oracle unterstützt. Einzug in das neue Firmengebäude im Südfeld. Darin sind drei Kilometer elektrischer Leitungen verlegt.

  • 2000

WWW.ARCHIV.Net freigegeben. Es ist das erste Archivportal zur Präsentation von Findbüchern mit integriertem Content-Management-System.

  • 2001

Der Schulungsbetrieb von AUGIAS-Data freut sich über den eintausendsten Schulungsteilnehmer. Mit BIBLIO-Express kommt erstmals eine erschwingliche Bibliothekssoftware auf den Markt.

  • 2002

Vorstellung von AUGIAS-Museum 2, der ersten Museumsdatenbank mit LookupListen und Layout-Assistent.

  • 2003

ARCHIV.Net wird zum Informationsportal für das deutschsprachige Archivwesen erweitert. Gleichzeitig geht mit dem Portal FINDBUCH.Net die dritte Generation von Online-Findmittelsystemen ans Netz.

  • 2004

Entwicklung von AUGIAS-Archiv 8. Das Jahr 2004 ist (im Gegensatz zur allgemeinen wirtschaftlichen Lage) das erfolgreichste Geschäftsjahr seit 1991. Mehr als 750 Institutionen arbeiten bereits mit Software von AUGIAS-Data.

  • 2005

Freigabe von AUGIAS-Archiv 8. An der Entwicklung waren über 50 Archivare und Archivarinnen beteiligt. Viele Staats-, Kirchen- und Kommunalarchive steigen auf die neue Version um.

  • 2006

AUGIAS-Data feiert auf dem Archivtag in Essen das 15-jährige Firmenjubiläum.

  • 2007

Entwicklung der Programmversion AUGIAS-Archiv 8.1

  • 2008

Kontinuierliche Weiterentwicklung der AUGIAS-Software sowie der Webdienste. Freigabe von AUGIAS-ZwischenArchiv 8.2 und AUGIAS-Express 4.

  • 2009

Relaunch von FINDBUCH.Net. Entwicklung der Version AUGIAS-Archiv 8.2. Erweiterung des Firmengebäudes um einen Anbau mit neuer Zentrale und neuem Schulungsraum.

  • 2010

Freigabe von AUGIAS-Express 5, die Einsteigersoftware wurde komplett überarbeitet.

  • 2011

AUGIAS-Data feiert 20-jähriges Firmenjubiläum. Entwicklung des Schnittstellenprogramms AUGIAS-Connect.

  • 2012

Weiterentwicklung des Import-Assistenten zum eigenständigen und vielseitigen Programm AUGIAS-Konvert. Entwicklung einer Schnittstelle zum Enterprise Content Management System (ECM) des Herstellers Optimal Systems.

  • 2013

Veröffentlichung von AUGIAS-Archiv 9.0 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen: Standortverwaltung/Mandantenfähigkeit, erste Umsetzung des Repräsentationenmodells, neue Zugangsverwaltung.

  • 2014

Veröffentlichung des neuen Museumsprogramms AUGIAS-Museum 5.0. Entwicklung von Schnittstellen zu Archivportalen (u. a. Deutsche Digitale Bibliothek, Archivportal-D, Archive in NRW), elektronischen Langzeitarchivlösungen (u. a. DIMAG, DiPS.kommunal, docuteam cosmos) und DMS (u. a. d.3, VISkompakt, Enaio).

  • 2015

Vertriebsstart von AUGIAS-Archiv 9.1. Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems von AUGIAS-Data nach internationaler Norm DIN EN ISO 9001:2008.

  • 2016

Umwandlung der Firma AUGIAS-Data Karl-Theo Heil in die AUGIAS-Data GmbH. Zudem geht das komplett überarbeitete AUGIAS-ZwischenArchiv X in den Vertrieb.

  • 2017

AUGIAS-Data betreibt ein QMS nach DIN EN ISO 9001:2015.

  • 2018

Vertriebsstart von AUGIAS-Express 7 mit erweiterter Funktionalität und benutzerfreundlichem Design.

  • 2019

Freigabe von AUGIAS-Archiv 9.2 mit integriertem EAD(DDB)-Export und BIBLIO-Express 5.

  • 2020

Vertriebsstart der Basis-Version von AUGIAS-Archiv X als vollständige Neuprogrammierung unter .NET.

  • 2021

Ausweitung von Online-Schulungen, -Präsentationen und -Workshops, beispielsweise zur AUGIAS-Intranetrecherche (IR 47), in Zeiten der Corona-Pandemie.

  • 2022

Freigabe der Module Benutzung und Magazin für AUGIAS-Archiv X

  • 2024

Freigabe von AUGIAS-Expresss 8 und Entwicklung der AUGIAS Private-Edition:
der kostengünstigen Software zur Archivierung für Einsteiger