Über AUGIAS-Data
Wir entwickeln seit 1991 Software für Archive, Museen und Verwaltungsbibliotheken.
Unser Ziel: praxisnahe, einfach zu bedienende, zukunftssichere und kostengünstige Software.
Dadurch sind wir der führende Hersteller von Erschließungssoftware im deutschsprachigen Raum geworden.
Gut 1.600 professionell geführte Archive, Bibliotheken und Museen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Belgien, Dänemark und den USA arbeiten mit unserer Software.
Zu unseren Kunden gehören große Staats- und Wirtschaftsarchive ebenso wie mittelgroße Kommunal- und Kirchenarchive oder auch ehrenamtlich geführte Archive von Heimatvereinen.
Wir betreiben ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015.
Unsere Softwareprodukte und Dienstleistungen im Überblick
- Standardsoftware für Archive
- Standardsoftware für Museen
- Standardsoftware für Bibliotheken
- Schnittstellen zu DMS
- Schnittstellen zu digitalen Langzeitarchiven
- Konvertierung und Import von Fremddaten
- Softwarepflege
- Softwaresupport
- Softwareschulungen
- Individuelle Kundenberatung
FINDBUCH.Net
Präsentation von Archiv-, Bibliotheks- und Sammlungsgut
Workshops und Konferenzen
Mit unserer Expertise bringen wir uns regelmäßig bei Konferenzen ein, z. B. bei Archivtagen oder im Rahmen von Veranstaltungen der Ausbildungsstätten für das Archivwesen. Daneben veranstalten wir für unsere Anwenderinnen und Anwender Treffen, Workshps und Schulungen.
Bei uns vor Ort – Team und Räumlichkeiten
Derzeit besteht unser Team aus 21 fest angestellten sowie zwei freien Mitarbeitern. Unsere Abteilungen für Vertrieb, Programmierung, Programmentwicklung und Support arbeiten Hand in Hand.
Unsere Firmengeschichte – Softwareentwicklung seit über einem Vierteljahrhundert
- 1991
Nach zweijähriger Zusammenarbeit mit Nixdorf-Computer gründen Gerhard A. Auer und Karl-Theo Heil die Firma AUGIAS-Data. Ihr Programm »Nixas-Archiv« wurde bereits 1988 in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen als landeseinheitliches Verfahren für Kommunalarchive empfohlen.
- 1992
AUGIAS-Archiv 4.0: Erstes Archivprogramm, das die Kombination von Datenbank (DataPerfect 2.1) und Textverarbeitung (WordPerfect 5.0) zur Findbucherstellung benutzt. Entwicklung von AUGIAS-Biblio für DOS. Die ersten Staatsarchive (Berlin, Thüringen, Sachsen) setzen AUGIAS-Software ein.
- 1993
Erste Archivdatenbank mit integrierter Benutzerverwaltung. Die Anzahl der Anwender steigt auf über 100.
- 1994
Auf dem Deutschen Archivtag in Dresden wird erstmalig die gesamte Tagungslogistik mit AUGIAS-Software verwaltet.
- 1995
Erste Windows-Version von AUGIAS-Archiv. Als Datenbank kommt MS Access 2.0 zum Einsatz. AUGIAS-Archiv wird erstmalig in Österreich und in der Schweiz verwendet.
- 1996
AUGIAS-Data stellt das erste Zwischenarchivprogramm für Windows vor. Der Layout-Assistent für MS Word löst die bisherige Schnittstelle zu WordPerfect ab.
- 1997
Die Autonome Provinz Südtirol entscheidet sich für AUGIAS-Archiv in einer zweisprachigen Variante
- 1998
WWW.ARCHIVE.NRW.DE geht als weltweit erstes archivspartenübergreifendes Internetportal in Betrieb. Über 400 Archive sind daran beteiligt. Die technische Realisation dieses DFG-geförderten Projekts obliegt AUGIAS-Data.
- 1999
AUGIAS-Archiv 7.1 ist die erste Archivsoftware, die sowohl Microsofts SQL Server als auch Oracle unterstützt. Einzug in das neue Firmengebäude im Südfeld. Darin sind drei Kilometer elektrischer Leitungen verlegt.
- 2000
WWW.ARCHIV.Net freigegeben. Es ist das erste Archivportal zur Präsentation von Findbüchern mit integriertem Content-Management-System.
- 2001
Der Schulungsbetrieb von AUGIAS-Data freut sich über den eintausendsten Schulungsteilnehmer. Mit BIBLIO-Express kommt erstmals eine erschwingliche Bibliothekssoftware auf den Markt.
- 2002
Vorstellung von AUGIAS-Museum 2, der ersten Museumsdatenbank mit LookupListen und Layout-Assistent.
- 2003
ARCHIV.Net wird zum Informationsportal für das deutschsprachige Archivwesen erweitert. Gleichzeitig geht mit dem Portal FINDBUCH.Net die dritte Generation von Online-Findmittelsystemen ans Netz.
- 2004
Entwicklung von AUGIAS-Archiv 8. Das Jahr 2004 ist (im Gegensatz zur allgemeinen wirtschaftlichen Lage) das erfolgreichste Geschäftsjahr seit 1991. Mehr als 750 Institutionen arbeiten bereits mit Software von AUGIAS-Data.
- 2005
Freigabe von AUGIAS-Archiv 8. An der Entwicklung waren über 50 Archivare und Archivarinnen beteiligt. Viele Staats-, Kirchen- und Kommunalarchive steigen auf die neue Version um.
- 2006
AUGIAS-Data feiert auf dem Archivtag in Essen das 15-jährige Firmenjubiläum.
- 2007
Entwicklung der Programmversion AUGIAS-Archiv 8.1
- 2008
Kontinuierliche Weiterentwicklung der AUGIAS-Software sowie der Webdienste. Freigabe von AUGIAS-ZwischenArchiv 8.2 und AUGIAS-Express 4.
- 2009
Relaunch von FINDBUCH.Net. Entwicklung der Version AUGIAS-Archiv 8.2. Erweiterung des Firmengebäudes um einen Anbau mit neuer Zentrale und neuem Schulungsraum.
- 2010
Freigabe von AUGIAS-Express 5, die Einsteigersoftware wurde komplett überarbeitet.
- 2011
AUGIAS-Data feiert 20-jähriges Firmenjubiläum. Entwicklung des Schnittstellenprogramms AUGIAS-Connect.
- 2012
Weiterentwicklung des Import-Assistenten zum eigenständigen und vielseitigen Programm AUGIAS-Konvert. Entwicklung einer Schnittstelle zum Enterprise Content Management System (ECM) des Herstellers Optimal Systems.
- 2013
Veröffentlichung von AUGIAS-Archiv 9.0 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen: Standortverwaltung/Mandantenfähigkeit, erste Umsetzung des Repräsentationenmodells, neue Zugangsverwaltung.
- 2014
Veröffentlichung des neuen Museumsprogramms AUGIAS-Museum 5.0. Entwicklung von Schnittstellen zu Archivportalen (u. a. Deutsche Digitale Bibliothek, Archivportal-D, Archive in NRW), elektronischen Langzeitarchivlösungen (u. a. DIMAG, DiPS.kommunal, docuteam cosmos) und DMS (u. a. d.3, VISkompakt, Enaio).
- 2015
Vertriebsstart von AUGIAS-Archiv 9.1. Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems von AUGIAS-Data nach internationaler Norm DIN EN ISO 9001:2008.
- 2016
Umwandlung der Firma AUGIAS-Data Karl-Theo Heil in die AUGIAS-Data GmbH. Zudem geht das komplett überarbeitete AUGIAS-ZwischenArchiv X in den Vertrieb.
- 2017
AUGIAS-Data betreibt ein QMS nach DIN EN ISO 9001:2015.
- 2018
Vertriebsstart von AUGIAS-Express 7 mit erweiterter Funktionalität und benutzerfreundlichem Design.
- 2019
Freigabe von AUGIAS-Archiv 9.2 mit integriertem EAD(DDB)-Modul und BIBLIO-Express 5.
- 2020
Vertriebsstart der Basis-Version von AUGIAS-Archiv X als vollständige Neuprogrammierung unter .NET.
- 2021
Ausweitung von Online-Schulungen, -Präsentationen und -Workshops, beispielsweise zur AUGIAS-Intranetrecherche (IR 47), in Zeiten der Corona-Pandemie.
- 2022
Freigabe der Module Benutzung und Magazin für AUGIAS-Archiv X