AUGIAS-Data Anwenderforum

Normale Version: Aufgabe der Kommunalarchivare/-innen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Archive sehen sich immer mehr als Dienstleister für die Verwaltung. Die Verwaltung als tritt immer mehr als „Kunde“ in Erscheinung. Doch auch andere öffentliche Archive und Einrichtungen, Historiker, Personen mit berechtigtem Interesse am Archivgut werden zunehmend als „Kunde“ betrachtet. Es sei hiermit auf die Entwicklungen hinsichtlich der Informationsfreiheitsgesetze der Bundesländer und des Bundesinformationsfreiheitsgesetz hingewiesen. In diesem Zusammenhang ändern sich auch die Tätigkeitsbereiche der Archivare/-innen.
Als Studentin am Fachbereich Informationswissenschaften der FH Potsdam interessiert mich daher Ihre Meinung, u.a. in wiefern Sie (als Archivar o.ä.) sich mit diesem Thema bereits auseinander setzen oder in welchen Bereichen es Ihre Arbeit berührt?
Aus meiner Sicht gehören die drei ersten Fragen zusammen. Erschließung ohne EDV ist heute nicht mehr denkbar. Und Erschließung ist ja die Grundlage eines Zugangs zum Archivgut.
Mit Ihrer vierten Frage kann ich nicht so viel anfangen. Die Einhaltung von Gesetzen und Dienstvorschriften ist keine Aufgabe, kein Ziel, sondern eine Rahmenbedingung der Arbeit.
Referenz-URLs